header-default

Heimatgeschichtliche Vereine im Kraichgau

Hier sind heimatgeschichtliche Vereine und Institutionen in der Region Kraichgau aufgelistet – wenn auch aktuell noch im Aufbau.
Die Liste wird permanent erweitert. Der Eintrag erfolgt alphabetisch nach dem Standort. Parallel besteht die Möglichkeit, öffentliche Vereinsveranstaltungen, Vorträge oder Ausstellungen in unserem Kalender aufzuführen. Die Einträge erfolgen kostenfrei. Eine Pflicht, dem Heimatverein Kraichgau beizutreten besteht nicht, würde uns aber freuen, denn Netzwerke und Zusammenarbeit werden immer wichtiger.

Wir bitten zudem um Verständnis, dass wir notfalls die Mitglieder des Heimatvereins Kraichgaus bevorzugen müssen.

Falls Sie mit Ihrem Verein eingetragen werden wollen, bitten wir um Nachricht unter termine(at)heimatverein-kraichgau.de

Königsbach-Stein

FKSG Logo webFreundeskreis Königsbach-Steiner Geschichte e. V.   (gegr. Mai 1998)

Die Liebe zur Heimat, zum Enzkreis-Ort Königsbach-Stein, verbindet den sehr aktiven Verein – und das Interesse an der Geschichte des Ortes. Diese wird weiter erforscht und bewahrt und damit den nachfolgenden Generationen auch „ein Stück Heimat“ aufgezeigt. Dass der Verein damit erfolgreich ist, beweist das für Heimatvereine recht junge Mitglieder-Durchschnittsalter und das kontinuierliche Wachstum. Für seine Arbeit bedient sich der Verein modernster Medien, bringt ortsgeschichtliche Publikationen heraus, führt Fototreffs, Arbeitskreis und einige jährliche Veranstaltungen durch – mit beachtlicher Besucherzahl.

Vereinsheim: Historischer Kindergarten | Mühlstraße 4 | 75203 Königsbach-Stein
Vorsitzende: Susanne Kaiser-Asoronye, erreichbar unter kontakt[at]freundeskreis-geschichte.de | Homepage: www.freundeskreis-geschichte.de

Heilbronn

FKSG Logo webHistorischer Verein Heilbronn e. V.   (gegr. 1876)

Der Historische Verein Heilbronn besteht seit bald 150 Jahren. Sein Ziel ist es, die Geschichte des Stadt- und des Landkreises Heilbronn zu erforschen und allgemein das historische Bewusstsein zu fördern.

Der Verein veranstaltet Vorträge und Exkursionen; das „Jahrbuch für schwäbisch-fränkische Geschichte” erscheint regelmäßig mit Beiträgen zur Stadt- und Regionalgeschichte.

Geschäftsstelle: Eichgasse 1, (Deutschhof), 74072 Heilbronn, Telefon 01515-5930707
Bürozeiten: Mittwoch und Freitag, 10 bis 12 Uhr
Postanschrift: Postfach 2110, 74011 Heilbronn
Vorsitzender: Peter Huther, erreichbar unter  geschaeftsstelle[at]hv-hn.de | Homepage: hv-hn.de

Weingarten

FKSG Logo webBürger- und Heimat Verein Weingarten e. V.   (gegr. Mai 1965)

Der Bürger- und Heimat Verein Weingarten e.V. feierte im Jahr 2015 sein 50jähriges Vereinsjubiläum. Um die vielfältigen Vereinsziele zu finanzieren, wurden von Anfang an Feste veranstaltet. Außerdem beteiligte sich der Verein am Wein- und Straßenfest. Auch durch die Herausgabe und den Verkauf des Heimatbuchs von Pfarrer Albert Nikolaus war es dem Verein möglich, im Jahre 2010 ein eigenes Haus zu kaufen. In der Vereinssatzung werden außer der Einrichtung eines Heimatmuseums, die Ortsgestaltung, der Denkmalschutz, der Natur- und Landschaftsschutz, die Förderung des heimatkundlichen Brauchtums durch Volkstanz, Volkslied, Veröffentlichungen etc. und allgemeine Wahrnehmung von berechtigten, sinnvollen Bürgerinteressen genannt.

Vereinsheim: Durlacher Straße 30 | 76356 Weingarten (Baden)
Vorsitzender: Wolfgang Wehowsky, erreichbar unter info[at]bhv-weingarten.de | Homepage: www.bhv-weingarten.de