header-default

Der Heimatverein Kraichgau versucht seine Ziele zu erreichen.

• durch ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Besichtigungen, Exkursionen und Gesprächsrunden,
  • durch die Herausgabe einer eigenen Schriftenreihe „Kraichgau - Beiträge zur Landschafts- und Heimatforschung“, von der bisher 25 Folgen erschienen sind,
  • durch die Veröffentlichung von Sonderveröffentlichungen, die umfangreichere Forschungen über den Kraichgau darbieten,
  • durch die Einrichtung und Unterhaltung der Kraichgau-Bibliothek im Schloss Gochsheim, in der die gesamte Literatur über den Kraichgau gesammelt und den Mitgliedern, Heimatforschern, aber auch Schülern und Lehrern für heimatkundliche Projekte durch regelmäßige Öffnungszeiten kostenlos zugänglich gemacht wird. Sie umfasst derzeit über 6.000 Titel.

Außerdem bietet der Heimatverein Kraichgau seinen Mitgliedern und Mitgliedsvereinen die Möglichkeit, in verschiedenen Arbeitskreisen Erfahrungen auszutauschen, an Fachvorträgen von Experten teilzunehmen oder an Projekten mitzuarbeiten.
Die aktivsten Arbeitskreise sind

• der Arbeitskreis Genealogie,
    der Familienforschern die Möglichkeit des Erfahrungs- und Datenaustausches bietet.

• und der Arbeitskreis Archäologie,
    der sich als Kommunikations- und Diskussionsforum der ehrenamtlich Beauftragten für archäologische Denkmalpflege im Kraichgau versteht. Durch Versuche sollen archäologische Fragestellungen geklärt werden, auch im Benehmen mit der Staatlichen Denkmalpflege. Insbesondere Kinder und Jugendliche sollen durch praktische Betätigungen an Archäologie, Geschichte, Natur- und Umweltschutz im Sinne der Agenda 21 herangeführt werden. Der AK verfolgt das Ziel, im Kraichgau ein archäologisches Bildungszentrum einzurichten und zu betreiben.

Das Mitgliederinformationsheft „Kompaß des Kraichgaus”, das nicht nur über unsere Veranstaltungstermine und über unsere Arbeit, sondern auch ausführlich über das heimatkundliche Geschehen im ganzen Kraichgau und über Neuerscheinungen informiert, erscheint derzeit viermal jährlich mit einem Umfang von 32 Seiten.