header Rbl 2020

Aktuelle Termine des Heimatverein Kraichgau

Geplante Veranstaltungen im Jahr 2024

Da das Gebiet des Kraichgaus recht umfangreich ist, wollen wir versuchen, Fahrgemeinschaften zu den Veranstaltungen zu bilden.
Bitte melden Sie Ihre Mitfahrgelegenheiten oder Mitfahrwünsche mind. eine Woche vor Veranstaltungstermin unter termine@heimatverein-kraichgau.de an.

17. März 2024 | Vortrag über Franz von Sickingen Bischof Gerhard von Ehrenberg1336 1363
Kurt Andermann spricht am 17. März über einen der bekanntesten Vertreter der Familie Sickingen.
Am Sonntag, den 17. März wird Kurt Andermann im Vereinshaus „Alter Flehinger Bahnhof“, zum Thema: Wer war Franz von Sickingen? - Zu seiner Geschichte und Würdigung sprechen. Andermann war lange Jahre Direktor des Generallandesarchivs Karlsruhe sowie des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein und ist Honorarprofessor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Interessen, Forschungen und Publikationen gelten der südwestdeutschen und der vergleichenden Landesgeschichte sowie der allgemeinen Verfassungs- und Sozialgeschichte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Franz von Sickingen ist eine schillernde Figur an der Schwelle des 16. Jahrhunderts. Seine Beurteilung schwankt zwischen engagiertem Förderer der Reformation einerseits und bösem „Raubritter“ andererseits. Dabei ist sein landläufiges Bild geprägt von Mythen, die bereits zu seinen Lebzeiten propagiert worden waren. Diese wurden im ausgehenden 18. Jahrhundert wiederentdeckt – während des langen 19. Jahrhunderts im Zeichen von Nationalstaatsbegeisterung und neuerlicher Konfessionalisierung mit wachsender Intensität gepflegt wurden. Tatsächlich war Sickingen ein ungewöhnlich reicher und tatkräftiger, allerdings auch maßloser Vertreter seines ritteradligen Standes, dessen Interessen er mit großer Entschiedenheit vertrat. Die Wurzeln der Familie liegen im ehemaligen Dorf Sickingen, das 1936 mit Flehingen zwangsfusioniert wurde und heute ein Teilort von Oberderdingen ist. In der über 500 Jahre alten spätgotischen Sickinger Pfarrkirche finden sich noch bedeutende Grabdenkmale seiner Nachkommen.
Seit Jahren bietet die Historische Gruppe „Fünf Schneeballen“ Flehingen-Sickingen e.V. Vorträge zu historisch relevanten Themen für Flehingen und die Region. Dieses Mal ist der Heimatverein Kraichgau als Partner neu in die Vortragsreihe eingestiegen. Beide Vereine laden Interessierte herzlich zum Vortrag ein.

Veranstaltungsort: 18:00 Uhr, im „Alten Flehinger Bahnhof“, in der Bahnhofstraße (Haltestelle der S4) in Flehingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Foto: Franz von Sickingen, Porträt nach Daniel Hopfer.
16. April 2024 | Arbeitskreis Genealogie lebt wieder auf
– für versierte Genealogen und für Neueinsteiger

Der Arbeitskreis Genealogie wird unter neuer Leitung weitergeführt.

Unser Mitglied Ludwig Streib aus Stutensee hat sich bereit erklärt, die Organisation und Leitung des Arbeitskreises erst mal probeweise für dieses Jahr mit voraussichtlich vier Treffen zu übernehmen. Das erste Treffen für genealogisch interessierte Mitglieder (und Nicht-Mitglieder) wird in Sinsheim-Hoffenheim in der Verwaltungsstelle, ehemaliges Rathaus, stattfinden.

In erster Linie dient das Treffen zum regen Austausch für alle, für die die Stammbaumforschung schon seit langem eine Leidenschaft ist oder sich erst kurz darin eingearbeitet haben und sich über ihre Forschungsergebnisse und ihren Forschungsbereiche austauschen wollen. Was können wir anderen mitgeben? Was können wir noch lernen? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen werden ein erster Schwerpunkt des Abends sein.

Für Gruppen- und Familienfotos, auf denen die Menschen nicht so leicht zuzuordnen sind, gibt es Archivierungs- bzw. Bildbeschreibungsprogramme. Dr. Heinrich Kowarsch aus Oberderdingen-Flehingen wird uns das Programm GenHisto vorstellen, mit dem man Bilder sinnvoll beschriften, archivieren und auch genealogisch verwalten kann. Er wird einige Exemplare von „Ortsbilderbüchern“ mitbringen, die mit diesem Programm gestaltet sind.

Zu guter Letzt wollen wir gemeinsam überlegen, wie man diesen Austausch im Arbeitskreis Genealogie in Zukunft weiterführen kann und welche besonderen Themen in den nächsten Sitzungen interessant wären. Noch können Sie alles mitgestalten, nutzen Sie bitte die Chance.

Für Genealogie-Neueinsteiger, die am Anfang ihrer Familienforschung stehen, planen wir eine separate Veranstaltung

Termin: 16. April, 19:00 Uhr, Sinsheim-Hoffenheim in der Verwaltungsstelle, ehemaliges Rathaus, Sinsheimer Straße 6. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

27. April 2024 | Individuelle Führung durch die Höhepunkte des Heidelberger Schlosses Heidelberg

Schloss Heidelberg ist ein schicksalsträchtiger Ort mit einer jahrhundertelangen Geschichte – viele kennen das Schloss zwar schon, doch haben wir eine ganz besondere Führung HÖHEPUNKTE - HOCH HINAUS mit Dr. Christoph Bühler gebucht. Bei dieser Führung gelangen wir auf besonderen Wegen zu Höhepunkten des Heidelberger Schlosses und zu atemberaubenden Aussichtspunkten: Trepp auf, Trepp ab geht es durch die Schlossgeschichte. Dabei erleben wir die verschiedenen Gebäude wie Ruprechtsbau, Herrentafelstubenbau, Frauenzimmerbau mit Königssaal, Englischer Bau, Friedrichsbau, Schlosskapelle, Dicker Turm. Wir kommen an Stellen, die in den „klassischen“ Führungen nicht gezeigt werden.

Wir treffen uns um 13:30 Uhr an der Bergbahnhaltestelle am Kornmarkt in der Altstadt. Sie erreichen die Talstation Kornmarkt u.a. mit den Buslinien 20 und 33 (Station „Rathaus/Bergbahn“). Falls Sie mit dem PKW kommen: das Parkhaus P12 befindet sich direkt an der Station Kornmarkt. Sind alle eingetroffen, fahren wir gemeinsam mit der Bergbahn ans Schloss. Die Führung beginnt um 14:30 und dauert rund zwei Stunden, bevor wir wieder gemeinsam zurück zum Kornmarkt fahren. Anschließend treffen wir uns, wer will, zum gemütlichen Ausklang im Restaurant Palmbräu Gasse, Hauptstraße 185 (zu Fuß ca. 250 m vom Parkhaus). Die Kosten belaufen sich pro Person auf max. 17 Euro. Darin enthalten sind Schlossticket und Führung sowie die Hin-und Rückfahrt mit der Bergbahn. Der Preis kann sich je nach Teilnehmerzahl noch verringern. Die Anmeldung ist verbindlich, der Betrag wird vor Ort in bar eingesammelt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung für die Führung als auch für den Besuch im Restaurant notwendig.

Anmeldungen bitte bis 24. April unter Tel. 06201 843366 oder per Mail an termine@heimatverein-kraichgau.de

Termin: 13:30 Uhr, Bergbahnhaltestelle am Kornmarkt in der Altstadt. Kosten: max. 17 Euro. Anmeldung dringend erforderlich. Mobiler Kontakt zur Vorsitzenden: 0172 9064270

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl.
8. Juni 2024 | Vortrag über Terra preta in Kooperation mit den Walldorfer Heimatfreunden Heidelberg

Anfang Juni halten Beiratsmitglied Reiner Dick und Klaus Kaiser einen Vortrag über Terra preta, die schwarze Erde der Inka. Unter dem Motto: „Schwarzes Gold. Eine uralte Technik revolutioniert Klima- und Umweltschutz“ hatten wir schon im September 2023 auf den Lindenhof in Stutensee eingeladen und die Anlage zur Herstellung und Nutzung von Biokohle für die Gewinnung von fruchtbaren Böden besichtigt. Diese „Schwarze Erde“ be­geistert sowohl Profis als auch Hobbygärtner.

Im Vortrag wird die ursprüngliche Herkunft und Wiederentdeckung der Terra preta ebenso erläutert wie die Herstellung der Pflanzenkohle, deren Vorteile, Wirkweise und Anwendung sowie den positiven Aspekt für die Umwelt. Dabei gibt es viele Tipps und Tricks für den Hausgarten – und auch wie Pflanzenkohle selbst hergestellt werden kann.

Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde e.V. wurde ursprünglich aus einer kleinen Gruppe von Walldorfer Künstlern und heimatkundlich interessierten Bürgern Ende 1965 gegründet. Heute zählen sie rund 200 Mitglieder. Über vielen Jahre wurde von ihnen das heute weit über die Grenzen Walldorfs hinaus bekannte „Museum im Astorhaus“ aufgebaut, das dem Vortrag als Veranstaltungsort dient. Im Museum findet man verteilt über drei Etagen eine große heimatkundliche Sammlung zur Heimatgeschichte, dem bäuerlichen Leben, Berufsständen und Handwerk.

Früher kommen lohnt sich, denn das Museumscafe hält am Vortragstag für die Gäste Kaffee und leckeren Kuchen bereit – bei schönem Wetter sogar auf der Museumsterrasse.

Termin: 17:30 Uhr, Museum im Astorhaus, Johann-Jakob-Astor-Str. 37, 69190 Walldorf. Anmeldung nicht erforderlich, der Vortrag ist frei, Spenden willkommen.
Foto: Versuchsanlage zur Herstellung von Terra preta, Stutensee.