Veröffentlichungen des Heimatverein Kraichgau

Schon 1968 erschien das erste Jahrbuch „Kraichgau – Heimatforschung im Landkreis Sinsheim“ – also schon vor der eigentlichen Gründung des Heimatvereins Kraichgau, denn bei den ersten drei Bänden waren der Heimatgeschichtliche Arbeitskreis des Landkreises und das Landratsamt Sinsheim Herausgeber der Reihe, die dann ab Folge vier mit dem geänderten Titel „Beiträge zur Landschafts- und Heimatvorschung“ vom Heimatverein Kraichgau übernommen wurde.

Die Bücher des Heimatvereins Kraichgau sind direkt über den Verein oder über den Buchhandel zu beziehen. Auskünfte über unsere Publikationen und Bestellungen bitte an:

Heimatverein Kraichgau e.V.
- Buchversandstelle -

Prunella und Alfred GÖTZ
Kandelstr. 1
74889 Sinsheim-Eschelbach
buchversand@heimatverein-kraichgau.de

Im Wesentlichen gliedern sich die Publikationen in vier Sparten:

Jahrbücher

Um die Förderung der Heimatforschung und Heimatpflege im ganzen Kraichgau über die Landkreis- und Regierungsbezirksgrenzen hinweg und die Bewahrung des Bewusstseins, dass der Kraichgau eine eigenständige geographische Einheit und eine über Jahrhunderte gewachsene Geschichtslandschaft ist, zu verwirklichen, gibt der Heimatverein Kraichgau e. V. Heimatforschern die Gelegenheit in den im zweijährigen Zyklus erscheinenden Jahrbüchern ihre Forschungsergebnisse über den Kraichgau zu publizieren.

Einige Bände sind vergriffen, jedoch durchforsten wir immer wieder Antiquariate nach gebrauchen Exemplaren und kaufen diese auf. Wenn also Interesse an einem  „vergriffenen“ Exemplar besteht, kontaktieren Sie bitte den Vorsitzenden.

Sonderveröffentlichungen

Um auch umfangreichere Forschungen über den Kraichgau zeitnah publizieren zu können, wurde die Reihe „Sonder­ver­öffent­lichungen“, später auch eine „Kleine Reihe“, eingeführt.

Kleine Reihe

Im Mai 2003 wurde mit der „kleinen Reihe“ eine neue Reihe von Sonderveröffentlichungen begonnen. Diese „kleine Reihe“ ermöglicht es, durch Nutzung moderner Drucktechniken Kleinauflagen zu günstigen Gestehungspreisen zu publizieren. Die Vorgaben für diese Reihe lauten daher: „Klein in der Auflage, klein im Umfang, klein im Format und klein im Preis.“

Kunstdenkmäler im Kraichgau

Im September 2011 wurde mit dem Führer über die Burg Ravensburg bei Sulzfeld eine neue Reihe begonnen, in der in unregelmäßiger Folge Kunstdenkmäler im Kraichgau von ausgewiesenen Fachleuten anschaulich, aber auf der Basis neuester Forschungsergebnisse beschrieben werden.

Darüber hinaus erscheint regelmäßig das Mitgliederinformationsheft

Kompaß des Kraichgaus,

das nicht nur über unsere Veranstaltungstermine und über unsere Arbeit, sondern auch ausführlich über das heimatkundliche Geschehen im ganzen Kraichgau und über Neuerscheinungen informiert. Der Kompaß erscheint derzeit viermal jährlich mit einem Umfang von 32 Seiten.