header-default

Links

Jeder Verein hat klar definierte Vereinsmitglieder, einen demokratisch gewählten Vorstand und die Beiräte oder Beisitzer. Das gibt schon die Satzung vor und sorgt so für Ordnung innerhalb der Vereinsstruktur.

Als moderner Heimat- und Geschichtsverein sind uns aber auch Netzwerke sehr wichtig – Unterstützer, Förderer, Helfer, Freunde. Das muss nicht zwingend mit einer Mitgliedschaft einhergehen, auch wenn diese wünschenswert wäre. Viele Vereine sind besonders erfolgreich, weil sie über ein gut ausgebautes und permanent gepflegtes Netzwerk verfügen. Als Verein, der sich mit der Heimat und mit Historie beschäftigt, sind Archive, Behörden, Gemeinden, Partner-Vereine und auch der Kontakt zur Touristik und sogar der Industrie wertvoll. Gemeinsame Projekte und gegenseitige Unterstützung erzeugen „Gewinner“ auf beiden Seiten, denn Netzwerke sind ein Geben und Nehmen.

Auf dieser Seite finden Sie in Kürze interessante Links zu Partnern, Förderern und Freunden.

Geschichtsvereine im Kraichgau finden Sie hier.

Kraichgauer Museen, die geschichtliche Themen haben, sind hier aufgelistet und auch die Kraichgaugemeinden dürfen nicht fehlen.

Diese Themen und die Linkliste werden in Kürze noch ergänzt.