Rückblicke 2019

Headerbild: Walzbach in Weingarten, Marktbrücke (1823 unter Tulla erbaut), Walk'sches Haus, katholische Kirche
Foto: Hozro, CC BY-SA 1.0

Veranstaltungen | Exkursionen

Samstag, 16.11.2019 | Exkursion nach 76356 Weingarten (Baden)

Unser Mitglied Klaus Geggus durch den 985/ 991 erstmals urkundlich erwähnten Ort. Zu dieser Zeit hatte Herzog Otto von Worms dem Kloster Weißenburg gewaltsam 68 Dörfer weggenommen, musste sie zurückgeben, bekam sie aber
wieder als Lehen. Weingarten hatte eine kleine
basilica und hieß: „wingarten ultra renum“

Anschließend fand die diesjährige Jahreshauptver-sammlung statt.

Samstag, 12.10.2019 | Exkursion zur Ravensburg bei Sulzfeld

Unser Mitglied und Burgenfachmann Nicolai Knauer erläu-terte anschaulich den zahlreich erschienenen Mitgliedern und Interessierten die Geschichte der Ravensburg.
Die herrlich gelegene Burg, mit weitem Rundblick auf die Hügellandschaft des Kraichgaus mir seiner reichen und so wechselvollen Geschichte, wurde urkundlich erstmalig im Jahr 1212 erwähnt.
Ältester Teil der Burg ist heute der um 1220 errichtete, 30 m hohe quadratische Bergfried mit seinen schönen Buckelquadern.

Samstag, 8. Juni 2019 | Exkursion nach Odenheim.

Ortsführung durch Herrn Alfred Henninger vom Heimatkundlichen Arbeitskreis Odenheim: 1250 Jahre Kraichgau – 1250 Jahre Odenheim

Samstag, 4. Mai 2019 | Exkursion nach Gemmingen

Ortsführung durch unser Mitglied Wolfgang Ehret: 1250 Jahre Kraichgau – 1250 Jahre Gemmingen

Samstag, 19. Januar 2019 | Vorstellung des Buches „Schweizer Brüder in fremder Heimat. Mennoniten im Kraichgau“ in Sinsheim

Der Heimatverein Kraichgau und der Mennonitische
Geschichtsverein haben die sog. Menistenkonzession des Kurfürsten von der Pfalz vor 350 Jahren zum Anlass genommen, sich mit einer Tagung, die im April 2017 im Gemeindehaus der Mennonitischen Gemeinde Sinsheim stattfand, und einem Buch, in dem die überarbeiteten dort gehaltenen Referate zusammen mit weiteren Aufsätzen zu dem Thema, zu veröffentlichen. 20 Autoren haben auf 320 Seiten in 32 Kapiteln die Geschichte der Mennoniten im Kraichgau gründlich aufgearbeitet und ihre Bedeutung nicht nur für den Kraichgau, sondern darüber hinaus gewürdigt.

Arbeitskreis Genealogie

Mittwoch, 13.11.2019

Veranstaltungssaal des Flehinger Bahnhofs.
Rolf Odenwald referierte über die Familien in Neckargemünd und Kleingemünd. Er hat die dortigen Kirchenbücher von 1640 bis 1910 verkartet und daraus ein Ortssippenbuch zusammengestellt. Der Arbeitskreis Genealogie des Heimatvereins Kraichgau kümmert sich um die Personengeschichte der Orte seines Wirkungsbereichs. Ohne Genealogie geht keine „Heimatforschung“ denn um Personen dreht sich ja überall das Geschehen. Sie sind Opfer und Täter, nicht nur Objekte, um sie dreht sich das, was wir „Geschichte“ nennen.

Mittwoch, 09.10.2019

Veranstaltungssaal des Flehinger Bahnhof.
Herr Wieland Mitscheler stellte den „Deutschen Tempel in Jerusalem“ vor. Das hat nichts mit dem mittelalterlichen Templerorden, wohl aber mit einer im 19. Jahrhundert in Württemberg entstandenen Sekte zu tun. Sie berief sich in Ihrer Anfangszeit auf den Bengel`schen Pietismus, der in Tradition vom „heiligen Korntal“ stand, dann aber 1861 beschloss aus der Kirche auszutreten und als der „Deutsche Tempel“ eine eigenständige religiöse Bewegung zu gründen. Es kam zu Spannungen mit dem württembergischen Staat, die Templer wollten auswandern.
Wer sich für religiöse Minderheiten im 19. Jahrhundert interessierte war zu diesem Vortrag herzlich eingeladen.

Mittwoch, 13.03.2019

Veranstaltungssaal des Flehinger Bahnhof.
Herr Reiner Brecht, stellte sein Buch „Ubstadt und seine Familien vor 1699“ vor. Dies ist auch deshalb sehr interessant, weil es Namen bringt, die vor den Zerstörungen und dem Umbruch der verheerenden Kriege des 17. Jahrhunderts am Eingang zum Kraichgau nachgewiesen sind.