KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 39   |  Schweizer Brüder in fremder Heimat - Mennoniten im Kraichgau
Regesten 1304 bis 1894
Autor: Diether Götz Lichdi, Bernd Röcker, und Astrid von Schlachta (Hrsg.).
Mennonitischer Geschichtsverein e.V. und Heimatverein Kraichgau e.V., 2018
.
Umfang: 328 Seiten. Fester Einband.

ISBN 978-3-921881-17-0   |   Preis für Mitglieder: 15,00 €   |   Ladenpreis: 19,90 €

Aus dem Inhalt:

Mennoniten kamen nach dem 30-jährigen Krieg als Flüchtlinge aus den Schweizer Kantonen Schaff-hausen, dem Aargau und dem Zürichgebiet in den Kraichgau. Sie waren von dort wegen ihrer täuferischen Überzeu­gungen vertrieben worden. Als Bauern waren sie in einem Land willkommen, das im Kriege entvölkert und verwüstet worden war. Als Untertanen waren sie dis­kriminiert und ausgegrenzt. Sie beteiligten sich am Wiederaufbau des Landes und führten in der Landwirt­schaft mit der Fruchtwechselfolge, der Stallfütterung und der Düngung der Felder bahnbrechende Methoden ein.