KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 23   |  Kraichgauer Wortschatz
Wörter und Wendungen aus dem östlichen Kraichgau

Autorin: Marliese Echner-Klingmann; mit Zeichnungen von Edgar John.
Herausgeber: Heimatverein Kraichgau e.V., Sinsheim 2000
Umfang: 148 Seiten, broschiert

Vergriffen  |  Preis für Mitglieder: – €  |  Ladenpreis: – €

Aus dem Inhalt:

Für die Neuausgabe der seit Jahren vergriffenen Sonderveröffentlichung Nr. 2 „Volksmund im Land am Steinsberg“ von Hermann Humburger konnte die vielfach als Mundartdichterin Marlies Echner-Klingmann gewonnen werden. Sie hat ihre eigenen profunden Kenntnisse, die sie durch ihre jahrzehntelange Beschäftigung mit der Mundart erworben hat, eingebracht. Davon hat dieses Buch profitiert. Mit ihrer jahrelangen gründliche Arbeit hat sie ein Kraichgauer Mund­artwörterbuch geschaffen, aufbauend auf dem Buch Hermann Humburgers. Das Buch entspricht den Grundsätzen der Mundartforschung und hält den gegen­wärtigen Bestand des Mundartwortschatzes im Raum Sinsheim auch für die nachfolgenden Generationen fest. Sie hat damit einen grundlegenden Beitrag zur Mundartforschung des Kraichgaus geleistet.