KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 2   |  Volksmund im Land am Steinsberg

Autor: Hermann Humburger; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau
Umfang: 624 Seiten, Broschiert.

Vergriffen   |   Preis für Mitglieder: –   |   Ladenpreis: – €

Aus dem Inhalt:

Über viele Jahrzehnte sammelte der Autor typische Wörter und Redewendungen der Kraichgauer Mundart, um sie vor dem Vergessen zu bewahren. Mit seinem Mundartwörterbuch „Volksmund im Land am Steinsberg“ hat er sich ein Denkmal gesetzt. Wie sehr Humburger mit seinem Mundartwörterbuch einem breiten Bedürfnis entgegenkam, zeigte sich in der großen Nachfrage. Nach kurzer Zeit war das Buch vergriffen.

Der Heimatverein Kraichgau hatte sich deshalb entschlossen, eine neue Ausgabe aufzulegen. Die überarbeitete und im Inhalt vermehrte Ausgabe ist als Nummer 23 in der Reihe der Sonderveröffentlichungen unter dem Titel „Kraichgauer Wortschatz“ erschienen, war aber ebenfalls binnen Monaten ausverkauft.