KIK Lobbach Tit webBand 6  |  Elsenzer Schränke der Werkstatt Müller 05 Els Schraenke inn web
im ausgehenden 18. und beginnenden 19. Jahrhundert.
Eine Dokumentation und Bestandsaufnahme
Autor: Heinz Hautzinger; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau e.V., Sinsheim, 2005
Umfang: 67 Seiten, Broschiert.

ISBN 3-921214-33-5   |   Preis für Mitglieder: 4,00 €   |   Ladenpreis: 6,00 €

Im Kraichgau sind klassizistische Möbel der Louis XVI-Zeit, insbesondere feine intarisierte und geschnitzte Kleiderschränke aus Elsenz, einem ehemals kurpfälzischen Dorf bei Eppingen, in weitaus größerer Anzahl erhalten als gemeinhin vermutet wird. Im regionalen Antiquitätenhandel werden diese Schränke als „Elsenzer Finkenschränke“ bezeichnet. Bislang steht jedoch eine größere Dokumentation und Analyse dieser Möbel aus. Das Buch versucht, diese Lücke in der regionalen Forschung zu schließen und die bisher bekannten Arbeiten der Werkstatt Müller in Elsenz darzustellen.