KIK Lobbach Tit webBand 2  |  Ursprung und Geschichte der (Neckar-) Bischofsheimer Hauptlinie der Herren von Helmstatt. Ihre Grabmale und ihre Bauten.
Autoren: Hermann Stein mit Arnold Scheuerbrandt; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau e.V., Sinsheim, 2005, 2. verbesserte und erweiterte Auflage
Umfang: 75 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Broschiert.

ISBN 3-921214-31-9   |   Preis für Mitglieder: 2,00 €   |   Ladenpreis: 4,00 €

Aus dem im Verlauf von fast 800 Jahren weitverzeigten Geschlecht beschränkt sich die Darstellung auf die Bischofsheimer Hauptlinie dieser Familie. Hierbei werden vor allem die Personen hervorgehoben, deren äußere Erscheinungen uns auf den Grabmälern der Totenkirche entgegentreten, oder deren Wirken in historischen Bau- oder Kunstwerken sichtbar geworden ist oder die sonst in der Familien- oder Landesgeschichte besonders hervorgetreten sind.