11. Juli 2024 | Arbeitskreis Genealogie mit neuen Terminen
– für versierte Genealogen und für Neueinsteiger

Der Arbeitskreis Genealogie wird unter neuer Leitung weitergeführt.

Das 2. Treffen des Arbeitskreises Genealogie in diesem Jahr unter Leitung von Ludwig Streib fand Mitte April in Hoffenheim statt. Auch wenn leider nicht so viele Teilnehmer*innen da waren, gab es einen regen und sehr informativen Austausch über die Arbeit der Anwesenden und viele Anregungen. Besonders anregend war die Vorstellung des Bildprogramms GenHisto durch Dr. Kowarsch. Es hat großes Interesse geweckt und sehr viel Lust gemacht, die eigenen genealogischen Bilder damit zu verwalten.

Bei diesem Treffen haben wir auch die weiteren Treffen geplant. Wir wollen sie abwechselnd im Süden und im Norden des Kraichgaus abhalten, außerdem soll vor allem der Austausch zu eigenen Forschungsgebieten und eigenen Ideen im Mittelpunkt stehen, aber immer auch ein kleines Thema vorbereitet werden. Daher laden wir Sie alle gerne zu den nächsten Treffen ein:

Am Donnerstag, 11. Juli, um 19.00 Uhr in Eppingen, im Nebenzimmer des Ratskellers, Wilhelmstr. 2 (dort kann man auch gerne speisen)
Thema: Forschen im Generallandesarchiv (GLA), vor allem Bestand 229, Spezialakten der kleineren Ämter und Orte von 1200-1897. In diesem Bestand kann man einiges zu Vorfahren in den kleinen Orten finden. u.a. Inventarverzeichnisse, Heiratsgut, Umzüge, Streitigkeiten u.v.m. Dieser Bestand ist jetzt besonders interessant, da er komplett digitalisiert ist.

Das Treffen im Herbst findet am Donnerstag, 19. September, um 19 Uhr in Steinsfurt, in der Alten Synagoge, Dickwaldstr. 12a statt.
Dort soll neben dem bewährten Austausch die Erforschung jüdischer Stammbäume im Mittelpunkt stehen. Zunächst werden wir dabei auch etwas über die Alte Synagoge Steinsfurt erfahren, dann wird uns Dr. Marco Neumaier sein Projekt: Erinnerungsorte in Sinsheim vorstellen. Hierbei geht es um die Darstellung jüdischen Lebens in Sinsheim und seinen Stadtteilen, vor allem auch um biografische und genealogische Darstellungen.

Schließlich planen wir noch ein Treffen am Mittwoch, 27. November. Bitte diesen Termin schon mal vormerken, Ort und Thema wird noch bekanntgegeben.

Zu all diesen Treffen laden wir Sie ganz herzlich ein.