header-default

Der Kompass 2/2024 ist fertig ...

2023 3 4

Zum neuen „Kompass des Kraichgaus“ darf ich Sie recht herzlich begrüßen. Das Redaktionsteam hat sich umgeschaut, was in der Presse innerhalb des Kraichgaus abgedruckt wurde und was für Sie von Interesse sein dürfte. Aber nicht nur das, soll doch der Kompass Sie von der Arbeit im Vorstand unterrichten und auf dem Laufenden halten, was innerhalb des Vereins vor sich geht.

Wir hatten uns vom Schulwettbewerb 2023/24, den wir zusammen mit der Sparkasse Kraichgau ausgeschrieben haben, einiges erhofft. Laut Aussagen der Schulleitungen ist – meist aus Ressourcengründen – die Zeit für solche Projekte begrenzt. Trotzdem müssen wir uns mit unserer Ausschreibung nicht verstecken: Immerhin neun Beiträge, die unsere Kriterien erfüllen, haben uns erreicht und sie sehen sehr vielversprechend aus. Den Bericht darüber finden Sie auf Seite 8.

Der Heimatverein Kraichgau engagiert sich im Museumsnetzwerk Kraichgau und ist maßgeblich an der Wanderausstellung „Gerechter Zorn? – 500 Jahre Bauernaufstände“ beteiligt. Hiervon berichten wir auf Seite 11.

Das neue Jahrbuch ist in Arbeit (zum ersten Mal liegt die Produktion bis zum Druck in unserer Hand), und ich kann Ihnen versprechen, dass auch 2024 interessante und hochwertige Beiträge erscheinen werden. Das verdanken wir nicht zuletzt der strengen Auswahl unseres Schriftleiters Thomas Adam.

Wieder wurden im April 2024 vom Arbeitskreis Heimatpflege im Regierungsbezirk Karlsruhe fünf Personen mit der Ehrennadel für besondere Verdienste in der Heimatforschung ausgezeichnet. Darunter waren zwei Mitglieder des Heimatvereins Kraichgau: Günter Wippler für den Heimatkundlichen Arbeitskreis Odenheim und Rudolf Heinz Schmich aus Bad Schönborn (s. Seite 17). Ihnen gratulieren wir sehr herzlich. Es macht uns als Heimatverein stolz, solch engagierte und ausgezeichnete Mitglieder im Verein zu haben.

Hier ist der Link zum Download