logo-fksg
header-default

Der neue Kompass 3/2024 ist da

2023 3 4

Wie schnell doch drei Monate vergehen – vor allem, wenn viele Projekte und Arbeiten anstehen. Unser Jahrbuch erfordert viel Aufmerksamkeit und Zeit. Zum einen von Thomas Adam, der die Schriftleitung hat und mit Wolfgang Ehret und Alfred Götz die Redaktion und das Lektorat bildet. Zum anderen liegt zum ersten Mal Satz und Gestaltung des Jahrbuches komplett in unserer Hand – bis zu den Druckdaten. Ich bin schon jetzt gespannt auf Ihre Reaktionen. Schreiben Sie uns doch Ihre Meinung über den neuen Look des Buches, gerne auch konstruktive Kritik, falls Ihnen etwas nicht gefällt.

In diesem Kompass haben wir zusammengestellt, was in den vergangenen Monaten im Verein und bei den Mitgliedern passiert ist. Auf den Titel haben wir unseren Schülerwettbewerb gesetzt. Sie finden Berichte aus dem Arbeitskreis Genealogie und – zu meiner großen Freude – dem wiederbelebten Arbeitskreis Archäologie. Beeindruckend ist der Transport der U17 durch den Kraichgau.

Sie sehen, unser Verein ist wieder aktiv. Wer sich persönlich einbringen möchte, ist immer herzlich willkommen – Möglichkeiten gibt es genug, sprechen wir darüber! Schon das Wort „Verein“ stammt etymologisch aus „vereinen = eins werden“ und etwas „zusammenbringen“. Ich freue mich, wenn wir uns etwas mehr „zusammenbringen“ und Gemeinschaft pflegen, soweit es bei den räumlichen Abständen möglich ist. Fangen wir doch bei der JHV an, zu der ich Sie jetzt schon ganz herzlich einlade. Ganz toll wäre es, würden Sie uns Ihre Teilnahme an der JHV ankündigen, damit wir das Catering entsprechend planen können.

Ebenso freue ich mich über Ihre Mails und Briefe, die ich gerne beantworte – auch wenn ich einige Treffen in diesem Jahr aus Termingründen nicht mehr schaffe. Damit der Kompass dem gesamten Kraichgau gerecht wird, bitte ich Sie um Einsendung von Presseartikeln, Vereinsmitteilungen oder Berichten aus der Heimatforschung – gerne auch Einladungen zu oder Nachberichte von Veranstaltungen, Ausstellungen oder Ähnlichem.

Hier ist der Link zum Download

{backbutton}