KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 24   |  Elisabeth Silbereisen
Bürgertochter, Klosterfrau, Ehe­frau des Reformators Martin Bucer

Autorin: Doris Ebert; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau e.V., Sinsheim 2000
Umfang: 156 Seiten, zahlreiche Abb., Gebunden.

ISBN 3-929295-75-X  |  Preis für Mitglieder: 14,00 €  |  Ladenpreis: 19,50 €

Aus dem Inhalt:

Im Jahre 2001 wird des 450. Todestages des elsässischen Reformators Martin Bucer gedacht. Seine Stellung zu Ehe, Familie und der Rolle der Frau ist unvermindert Gegenstand wissenschaftlicher Diskussionen. Anlass genug für den Versuch einer Annäherung an Elisabeth Silbereisen – Tochter der bedeutenden Mosbacher Bürgerfamilie Ballas, nach dem Tod der Eltern Klosterfrau in Lobenfeld „ufm Kraichgau“ – die nach der Eheschließung mit Bucer im Sommer 1522 in Landstuhl/Pfalz, unter dem Schutz Franz von Sickingens, den Reformator schließlich achtzehn Jahre seiner Arbeit um die Ordnung der Kirche begleitete. Sie starb 1541 (vor 460 Jahren mit fünf ihrer insgesamt dreizehn Kinder) in Straßburg an der Pest.

Dass entgegen allen ursprünglichen Erwartungen ein deutliches Bild ihrer Persönlichkeit gewonnen werden konnte, ist eine späte Rehabilitation.