Arbeitskreis Genealogie

Genealogie (von altgriechisch genealogéo „die Abkunft ermitteln“) ist ein Fachausdruck für die Ahnenforschung. Diese wird vor allem privat betrieben und ist aktuell sehr populär. Sie dient ebenfalls der geschichtlichen Familienforschung, und ist eine der historischen Hilfswissenschaften. Der Arbeitskreis Genealogie trifft sich mindestens vier mal im Jahr, die Termine finden Sie unter HVK-Termine.

Nachdem der langjährige Leiter vor drei Jahren aufgehört hatte, wird nun der Arbeitskreis Genealogie wieder fortgeführt – unter neuer Leitung von Ludwig Streib

Die Zielgruppe sind Forscher, die über etwas Erfahrung auf diesem Gebiet verfügen und sich austauschen wollen. Wir stellen Programme vor, halten Vorträge über dieses Thema und diskutieren über die besten Herangehensweisen in der Forschung. Neueinsteiger sind ebenfalls willkommen, allerdings planen wir für Genealogie-Neueinsteiger, die am Anfang ihrer Familienforschung stehen, eine separte Veranstaltung mit Grundlagenvermittlung.

In den Treffen wollen wir auch gemeinsam überlegen, wie man diesen Austausch im Arbeitskreis Genealogie in Zukunft weiterführen kann und welche besonderen Themen in den nächsten Sitzungen interessant wären. Noch können Sie alles mitgestalten, nutzen Sie bitte die Chance.