header Rbl 2020

Aktuelle Termine des Heimatverein Kraichgau

Geplante Veranstaltungen im Jahr 2022

02. Oktober 2022 | Jahrbuchvorstellung in EppingenEppingen alteuni2009web

Vorstellung unseres Jahrbuchs 27 in der Alten Universität Eppingen, Fleischgasse 1. Beginn: 17.30 Uhr.

Sie haben die Gelegenheit zur portofreien Mitnahme Ihres Mitgliedsexemplars!

Achtung! Falls es Verzögerungen beim Druck oder Binden gibt, könnte die Veranstaltung ausfallen. Informieren Sie sich daher bitte zuvor über unsere Homepage oder durch Anruf beim Vorstand.

Fachwerk Neulingen22. Oktober 2022 | Fachwerk-Rundgang durch BauschlottKirche Altäre web

Im Oktober lädt unser Beiratsmitglied Susanne Kaiser-Asoronye zu einem Fachwerk-Rundgang durch Bauschlott ein.
Susanne Kaiser-Asoronye ist Heimatforscherin und schreibt Ortsführer mit Schwerpunkt Historie, Fachwerk und Kleindenkmale u. a. auch von Neulingen (Bauschlott, Göbrichen, Nußbaum). Sie ist Autorin des im Dezember 2021 erschienenen Buches „Fachwerk lesen lernen“ im Enzkreis. Die Hauptstraße durch Bauschlott, Am Anger, ist gesäumt von schönen, meist restaurierten Fachwerkhäusern, welche Susanne Kaiser-Asoronye anhand der Fachwerk-Baustile und Historie erläutert. Zurück am Ausgangspunkt geht es zum Bauschlotter Schloss, dessen Kaffeehaus im Kavaliersbau des Schlosses zu einem gemütlichen Ausklang einlädt.

Treffpunkt: , Gegenüber des Schlosses, Am Anger 70, Bauschlott, 14:00 Uhr.

Bitte nutzen Sie die Parkplätze vor dem Gemeindeverwaltungszentrum Bauschlott, Schloßstraße 2, in unmittelbarer Nähe des Treffpunktes.

26. November 2022 | Mitgliederversammlung des HVG

Ab 16 Uhr findet in Jöhlingen die Mitgliederversammlung des Heimatvereins Kraichgau statt – mit Nachwahl einer Schriftführerin und einer digitalen Nachschau unserer Jubiläumsfeier

Reserviert ist der große Saal in der Pizzeria Lamm, Jöhlinger Str. 104
(zum Saal: durch den Toreingang, rechts Treppe hoch, dann links) Bitte nutzen Sie die Parkplätze auf dem Schulhof oder etwas weiter beim neuen Friedhof/Stadtbahnhaltestelle Jöhlingen-West. Die Parksituation im Ortskern ist schlecht, das Gasthaus hat keine Parkplätze.

zuvor: Exkursion nach Walzbachtal-Jöhlingen

Kirche Altäre webUnser Vorstandsmitglied Anton Machauer erzählt uns von der mehrtausendjährigen Geschichte seines Heimatorts, von der Steinzeit bis zum Zusammenschluss mit Wössingen und zeigt uns in der historischen Ortsmitte die Katholische Pfarrkirche St. Martin, den Speyerer Hof, die Alte Schule, das Alte Rathaus, Pfarrhaus und den sogenannten Dreiseithof mit Florians-Figur (eine ehemals schöne Fachwerk-Hausanlage).

Treffpunkt: 14 Uhr vor der Katholischen Pfarrkirche St. Martin, Kirchplatz 2.