header-default

Heimatgeschichtliche Vereine im Kraichgau

Hier sind heimatgeschichtliche Vereine und Institutionen in der Region Kraichgau aufgelistet – wenn auch aktuell noch im Aufbau.
Die Liste wird permanent erweitert. Der Eintrag erfolgt alphabetisch nach dem Standort. Parallel besteht die Möglichkeit, öffentliche Vereinsveranstaltungen, Vorträge oder Ausstellungen in unserem Kalender aufzuführen. Die Einträge erfolgen kostenfrei. Eine Pflicht, dem Heimatverein Kraichgau beizutreten besteht nicht, würde uns aber freuen, denn Netzwerke und Zusammenarbeit werden immer wichtiger.

Wir bitten zudem um Verständnis, dass wir notfalls die Mitglieder des Heimatvereins Kraichgaus bevorzugen müssen.

Falls Sie mit Ihrem Verein eingetragen werden wollen, bitten wir um Nachricht unter termine(at)heimatverein-kraichgau.de

Königsbach-Stein

FKSG Logo webFreundeskreis Königsbach-Steiner Geschichte e. V.   (gegr. Mai 1998)

Die Liebe zur Heimat, zum Enzkreis-Ort Königsbach-Stein, verbindet den sehr aktiven Verein – und das Interesse an der Geschichte des Ortes. Diese wird weiter erforscht und bewahrt und damit den nachfolgenden Generationen auch „ein Stück Heimat“ aufgezeigt. Dass der Verein damit erfolgreich ist, beweist das für Heimatvereine recht junge Mitglieder-Durchschnittsalter und das kontinuierliche Wachstum. Für seine Arbeit bedient sich der Verein modernster Medien, bringt ortsgeschichtliche Publikationen heraus, führt Fototreffs, Arbeitskreis und einige jährliche Veranstaltungen durch – mit beachtlicher Besucherzahl.

Vereinsheim: Historischer Kindergarten | Mühlstraße 4 | 75203 Königsbach-Stein
Vorsitzende: Susanne Kaiser-Asoronye, erreichbar unter kontakt@freundeskreis-geschichte.de | Homepage: www.freundeskreis-geschichte.de