KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 22   |  Der Bauernkrieg in Kraichgau und Hardt

Autor: Bernd Röcker; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau e.V., Ubstadt-Weiher 2000
Umfang: 108 Seiten, mit 200 Abb., attraktives quadratisches Format, fester Einband.

ISBN 978-3-89735-134-9   |   Preis für Mitglieder: 13,50 €   |   Ladenpreis: 15,90 €

Aus dem Inhalt:

Die massiven Spannungen des Jahres 1525 entladen sich am Ostersonntag.

In Eppingen, Bruchsal und Bretten rotten sich Bauern zusammen, um gegen die weltlichen und geistlichen Herren, hohe Abgaben und drückende Frondienste aufzubegehren. Binnen weniger Tage erfasst eine Welle von Aufständen den ganzen Kraichgau. Doch bald schon beginnen die Gegner sich zu sammeln. Von diesen Begebenheiten erzählt der reich bebilderte Band, der erstmals die gesamte Landschaft des Kraichgaus erfasst und den Bogen von der Bundschuhbewegung 1502 bis zum Niederschlagen der Aufstände spannt.