KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 5   |  Die Fachwerk­häuser im Kraichgau

Ein Führer zu den Bau­denk­mälern

Autor: Erwin Huxhold; Herausgeber: Heimat­verein Kraichgau e.V..
Umfang: 360 Seiten mit 450 Fotos und 88 Zeichnungen, Hardcover |  3. erweiterte Auflage; Upstadt-Weiher 2002.

ISBN 978-3-89735-185-1   |   Preis für Mitglieder: 12,00 €  (Restbestand 2. Auflage 5,00 €)  |   Ladenpreis: 19,90 €

Aus dem Inhalt:

Mit dieser umfassenden Dokumentation der erhalten gebliebenen Fachwerkhäuser im Kraichgau wird – ergänzt um 64 Gebäude – eine inzwischen zum „Klassiker“ avancierte Publikation neu aufgelegt.

Einer eingehenden Darstellung der Entwicklung des regionalen Fachwerks folgt die bebilderte Beschreibung der sehenswerten Häuser in alphabetischer Reihenfolge der Orte. Der „Fachwerkprofessor“ legt mit seiner gründlichen Darstellung ein Handbuch vor, das als einzigartig und beispielhaft bezeichnet werden darf sowie dazu anregt, diese erhaltenswerten Zeugnisse historischer Baukunst wie auch des Alltagslebens mit neuen Augen zu betrachten.