KIK Lobbach Tit webSonderveröffentlichung 3   |  Schweizer Ein­wan­derer in den Kraichgau

Autoren: Karl Diefenbacher, Hans Ulrich Pfister und Kurt H. Hotz; Herausgeber: Heimatverein Kraichgau
Umfang: 624 Seiten, Broschiert.

Vergriffen   |   Preis für Mitglieder: –   |   Ladenpreis: – €

Aus dem Inhalt:

Unter den unzähligen Fremden, die den Kraichgau nach der Katastrophe des Dreißigjährigen Krieges wie­derbesiedelten, bildeten Auswanderer aus der Schweiz die größte Gruppe. Jeder im Kraichgau forschende Genealoge stößt früher oder später auf Schweizer Wurzeln. Der 1983 erschienene Band, der als Arbeits­grundlage das von verschiedenen Forschern zusam­men­getragene Namenmaterial zu 5335 Schweizer Einzel­personen und Familien präsentiert, ist längst vergriffen.

Inzwischen ist unter der Leitung von Konstantin Huber eine Neu-Bearbeitung im Gange. Eine Beschreibung des Projekts "Schweizer im Kraichgau und angrenzenden Gebieten 1648-1740" mit einer Übersicht zu Quellen und ersten Ergebnissen finden Sie hier.