header-default

Kraichtal:

BrettenKraichtal/Gochsheim: Erstes Deutsches ZuckerbäckermuseumRBL 2022 05 wittmer001

Das Erste Deutsche Zuckerbäckermuseum, welches sich neben dem Badischen Bäckereimuseum befindet, wurde 1986 eröffnet und zu Ostern 2000 neu eingerichtet.
Anlass war die einmalige Sammlung mit historischen Konditorformen, die der Düsseldorfer Alexander Pauels zusammengetragen hat. In Gochsheim haben die originellen Stücke eine ideale Bleibe gefunden. Große, mit Transmission betriebene Maschinen zur Bearbeitung von Zuckermassen sind hier ebenfalls zu sehen. Lassen auch Sie sich bei einer sachkundigen Führung darüber informieren, wie die Bäcker und Zuckerbäcker in vergangenen Tagen gearbeitet haben.

Genussführung Schokolade & Edelbrände im Rittersaal: Lassen Sie sich verführen von einem einzigartigen Rendezvous von Schokolade und feinsten Edelbränden. Im herrschaftlichen Ambiente des Graf-Eberstein-Schlosses erfahren Sie bei einer Führung (mit Verkostung) von Adel und Tradition und erleben geschmackliche Hochgenüsse. Selbstverständlich sind auch Führungen ohne Alkohol möglich. (Nicht in den Sommermonaten buchbar.)

Hintere Gasse 20, 76703 Kraichtal,  Telefonnummer: 07250 77-44 |   Museumsflyer-Download hier.

Geöffnet: Februar bis einschließlich November, immer Sonntags 13 bis 18 Uhr

Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Familien 7 Euro,
Ermäßigter Eintrittspreis 3 Euro (für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Senioren, Rentner und Schwerbehinderte)

Kombikarte: Schloss, Zuckerbäckermuseum und Bäckereimuseum: Erwachsene 7 Euro, Familien 12 Euro,
Ermäßigt 5 Euro (für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Senioren, Rentner und Schwerbehinderte)

Freier Eintritt mit dem Oberrheinischen Museumspass und dem Landesfamilienpass.