header-default

Sinsheim:

BrettenStadtmuseum Sinsheim im Städtischen KulturquartierRBL 2022 05 wittmer001

Von den Anfängen der Archäologie in Süddeutschland mit Altertumsforscher Karl Wilhelmi, der Ur- und Frühgeschichte, der keltischen und römischen Besiedlung, der Geschichte als Reichsstadt im Mittelalter bis zu den kriegerischen Auseinandersetzungen des 17. Jahrhundert beherbergt das Museum zahlreiche historische Schätze. Sinsheim war Schauplatz der Demokratie- und Freiheitsbewegung 1848/49 und die Ausstellung zeigt die Vorgänge rund um die Badischen Revolution. Ein neues Highlight ist der historische Lichdi-Laden, ein voll ausgestatteter Kolonialwarenladen von 1905, den man mit allen Sinnen erfahren kann. Im historischen Dachstuhl werden alte Handwerke präsentiert, wie etwa eine Schusterwerkstatt oder Teile einer Zigarrenfabrik.
Wechselnde Ausstellungen beleuchten besondere historische Epochen, Exponate oder Personen aus Sinsheim und dem Kraichgau. Kinder können allein oder in Begleitung Erwachsener eine Rallye durch das Haus die Geschichte Sinsheims kennenlernen.

Hauptstraße 92 | 74889 Sinsheim | Telefon +49 (0) 7261 404-950 | museum@sinsheim.de | www.stadtmuseum-sinsheim.de

Öffnungszeiten Mo. – Fr. 10 – 17 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr, So. 11 – 17 Uhr
Geöffnet an folgenden Feiertagen: Heilige Drei Könige, Ostersonntag und Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen – jeweils 11 – 17 Uhr

Eintritt 3 € | Gruppenticket (ab 10 Personen) 2 € p. P. | Ermäßigt (Kinder, Schüler, Studenten) 1 € | Führungen für Gruppen und Schulklassen: Eintritt pro Person zzgl. Führungszuschlag von 50,00 Euro. Anfragen über das Museum.