header Rbl 2020
8. Juni 2024 | Vortrag über Terra preta in Kooperation mit den Walldorfer Heimatfreunden Heidelberg

Anfang Juni halten Beiratsmitglied Reiner Dick und Klaus Kaiser einen Vortrag über Terra preta, die schwarze Erde der Inka. Unter dem Motto: „Schwarzes Gold. Eine uralte Technik revolutioniert Klima- und Umweltschutz“ hatten wir schon im September 2023 auf den Lindenhof in Stutensee eingeladen und die Anlage zur Herstellung und Nutzung von Biokohle für die Gewinnung von fruchtbaren Böden besichtigt. Diese „Schwarze Erde“ be­geistert sowohl Profis als auch Hobbygärtner.

Im Vortrag wird die ursprüngliche Herkunft und Wiederentdeckung der Terra preta ebenso erläutert wie die Herstellung der Pflanzenkohle, deren Vorteile, Wirkweise und Anwendung sowie den positiven Aspekt für die Umwelt. Dabei gibt es viele Tipps und Tricks für den Hausgarten – und auch wie Pflanzenkohle selbst hergestellt werden kann.

Die Vereinigung Walldorfer Heimatfreunde e.V. wurde ursprünglich aus einer kleinen Gruppe von Walldorfer Künstlern und heimatkundlich interessierten Bürgern Ende 1965 gegründet. Heute zählen sie rund 200 Mitglieder. Über vielen Jahre wurde von ihnen das heute weit über die Grenzen Walldorfs hinaus bekannte „Museum im Astorhaus“ aufgebaut, das dem Vortrag als Veranstaltungsort dient. Im Museum findet man verteilt über drei Etagen eine große heimatkundliche Sammlung zur Heimatgeschichte, dem bäuerlichen Leben, Berufsständen und Handwerk.

Früher kommen lohnt sich, denn das Museumscafe hält am Vortragstag für die Gäste Kaffee und leckeren Kuchen bereit – bei schönem Wetter sogar auf der Museumsterrasse.

Termin: 17:30 Uhr, Museum im Astorhaus, Johann-Jakob-Astor-Str. 37, 69190 Walldorf. Anmeldung nicht erforderlich, der Vortrag ist frei, Spenden willkommen.
Foto: Versuchsanlage zur Herstellung von Terra preta, Stutensee.