27. April 2024 | Individuelle Führung durch die Höhepunkte des Heidelberger Schlosses Heidelberg

Schloss Heidelberg ist ein schicksalsträchtiger Ort mit einer jahrhundertelangen Geschichte – viele kennen das Schloss zwar schon, doch haben wir eine ganz besondere Führung HÖHEPUNKTE - HOCH HINAUS mit Dr. Christoph Bühler gebucht. Bei dieser Führung gelangen wir auf besonderen Wegen zu Höhepunkten des Heidelberger Schlosses und zu atemberaubenden Aussichtspunkten: Trepp auf, Trepp ab geht es durch die Schlossgeschichte. Dabei erleben wir die verschiedenen Gebäude wie Ruprechtsbau, Herrentafelstubenbau, Frauenzimmerbau mit Königssaal, Englischer Bau, Friedrichsbau, Schlosskapelle, Dicker Turm. Wir kommen an Stellen, die in den „klassischen“ Führungen nicht gezeigt werden.

Wir treffen uns um 13:30 Uhr an der Bergbahnhaltestelle am Kornmarkt in der Altstadt. Sie erreichen die Talstation Kornmarkt u.a. mit den Buslinien 20 und 33 (Station „Rathaus/Bergbahn“). Falls Sie mit dem PKW kommen: das Parkhaus P12 befindet sich direkt an der Station Kornmarkt. Sind alle eingetroffen, fahren wir gemeinsam mit der Bergbahn ans Schloss. Die Führung beginnt um 14:30 und dauert rund zwei Stunden, bevor wir wieder gemeinsam zurück zum Kornmarkt fahren. Anschließend treffen wir uns, wer will, zum gemütlichen Ausklang im Restaurant Palmbräu Gasse, Hauptstraße 185 (zu Fuß ca. 250 m vom Parkhaus). Die Kosten belaufen sich pro Person auf max. 17 Euro. Darin enthalten sind Schlossticket und Führung sowie die Hin-und Rückfahrt mit der Bergbahn. Der Preis kann sich je nach Teilnehmerzahl noch verringern. Die Anmeldung ist verbindlich, der Betrag wird vor Ort in bar eingesammelt.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher ist eine Anmeldung für die Führung als auch für den Besuch im Restaurant notwendig.

Anmeldungen bitte bis 24. April unter Tel. 06201 843366 oder per Mail an termine@heimatverein-kraichgau.de

Termin: 13:30 Uhr, Bergbahnhaltestelle am Kornmarkt in der Altstadt. Kosten: max. 17 Euro. Anmeldung dringend erforderlich. Mobiler Kontakt zur Vorsitzenden: 0172 9064270

Foto: Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Günther Bayerl.