16. April 2024 | Arbeitskreis Genealogie lebt wieder auf
– für versierte Genealogen und für Neueinsteiger

Der Arbeitskreis Genealogie wird unter neuer Leitung weitergeführt.

Unser Mitglied Ludwig Streib aus Stutensee hat sich bereit erklärt, die Organisation und Leitung des Arbeitskreises erst mal probeweise für dieses Jahr mit voraussichtlich vier Treffen zu übernehmen. Das erste Treffen für genealogisch interessierte Mitglieder (und Nicht-Mitglieder) wird in Sinsheim-Hoffenheim in der Verwaltungsstelle, ehemaliges Rathaus, stattfinden.

In erster Linie dient das Treffen zum regen Austausch für alle, für die die Stammbaumforschung schon seit langem eine Leidenschaft ist oder sich erst kurz darin eingearbeitet haben und sich über ihre Forschungsergebnisse und ihren Forschungsbereiche austauschen wollen. Was können wir anderen mitgeben? Was können wir noch lernen? Die Antworten auf diese und ähnliche Fragen werden ein erster Schwerpunkt des Abends sein.

Für Gruppen- und Familienfotos, auf denen die Menschen nicht so leicht zuzuordnen sind, gibt es Archivierungs- bzw. Bildbeschreibungsprogramme. Dr. Heinrich Kowarsch aus Oberderdingen-Flehingen wird uns das Programm GenHisto vorstellen, mit dem man Bilder sinnvoll beschriften, archivieren und auch genealogisch verwalten kann. Er wird einige Exemplare von „Ortsbilderbüchern“ mitbringen, die mit diesem Programm gestaltet sind.

Zu guter Letzt wollen wir gemeinsam überlegen, wie man diesen Austausch im Arbeitskreis Genealogie in Zukunft weiterführen kann und welche besonderen Themen in den nächsten Sitzungen interessant wären. Noch können Sie alles mitgestalten, nutzen Sie bitte die Chance.

Für Genealogie-Neueinsteiger, die am Anfang ihrer Familienforschung stehen, planen wir eine separate Veranstaltung

Termin: 16. April, 19:00 Uhr, Sinsheim-Hoffenheim in der Verwaltungsstelle, ehemaliges Rathaus, Sinsheimer Straße 6. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.