header-default

Wir suchen Unterstützung ...Hängeregister web

Unterlagen von Dr. Scheuerbrandt warten noch auf Sichtung

Wie im letzten Kompaß berichtet, bescherte uns der Umzug Dr. Scheuerbrandts jede Menge Bücher und Unterlagen. Besonders interessant sind Dr. Scheuerbrandts Forschungen über den Kraichgau, die er geordnet in Hängeregistern verwahrt hatte, u.a. über Ortschaften und Auswanderung. Nach erstem kurzen Blick in die Register, sind es viele handschriftliche Einträge und Forschungen, Kopien und auch Literaturvermerke. Ein Schatz für jeden Genealogen und Heimatforscher. Diese Unterlagen sollten gesichtet, sortiert, bewertet und in einer Tabelle erfasst werden, bevor der Bestand den Mitgliedern für Forschungen zur Verfügung gestellt werden kann.

Die Hängeregister befinden sich – noch so wie sie von Dr. Scheuerbrand abgeholt wurden, im Haus der Vorsitzenden in Hemsbach/Bergstraße.

Wer von den Mitgliedern hat Zeit und Interesse, beim Sichten und Registrieren mitzuhelfen? Wann und in welcher Form das geschehen kann, ist abzusprechen. Bitte melden Sie sich dafür bei der Vorsitzenden unter 06201 843366 oder via termine@heimatverein-kraichgau.de.