header-default

Eine neue Schriftenreihe ...

Der Vorstand entschloß sich für eine neue Reihe, die schnell und unkompliziert zu realisieren ist und ein umfassendes Themenspektrum hat.

Seit vielen Jahren führt der HVK Exkursionen und Besichtigungen durch, alle unter dem Namen „Den Kraichgau erleben“. Warum also diesen Slogan nicht als Auftakt zu einer neuen Schriftenreihe nutzen? Gedacht ist die Reihe im Format A5 (Softcover, ab 48 Seiten Klebebindung) die sowohl Ortsführer oder Fachwerkführer als auch Burgen / Schlösser / Ruinen / Kirchen oder auch Einzelprojekte wie z.B. Terra Preta oder eine Eisenbahnlinie beinhalten kann.

Zu diesen Projekten sucht der HVK jeweils Partner zur Realisierung, sei es der örtliche Heimatverein oder die Gemeindeverwaltung.

Wir erarbeiten zusammen z.B. Ortsführer oder Fachwerkführer, die die örtlichen Heimat­vereine anschließend zu Rundgängen nutzen können, die als kleine Geschenke für die Verwaltungen dienen, oder die den Bewohnern und Besuchern des Ortes als touristischer Geschichtsrundgang zur Verfügung stehen.

Update aktuelle Projekte:

Von Susanne Kaiser-Asoronye
Noch vor Weihnachten wollte ich mich mit Ehemann Uwe Kaiser auf den Weg nach Oberderdingen machen und die zahlreichen Fachwerkbauten anzuschauen und abzulichten.

Die Pension war schon gebucht, um an zwei Tagen zügig fotografieren zu können. Da machte uns der Wettergott einen Strich durch die Rechnung. Am darauffolgenden Wochenende war Kerwe und somit eine Fototour nicht möglich. Wir wollten ja möglichst wenig Menschen auf den Abbildungen haben. Und dann wurde es kalt. Aufnahmen im Winter sind nicht nur für den Fotografen unangenehm, sondern werden aufgrund mangelnder Vegetation recht trist. Daher verschiebt sich das Projekt in den Frühling ... dann ziehen wir los.

Dafür haben wir die Terra-preta-Ausgabe vorgezogen und die ersten Seiten layoutet. Ziel ist, das Heft für den Vortrag im Walldorfer Museum im Astorhaus fertig zu haben. Garantieren kann ich das nicht – trotz großer Unterstützung von Reiner Dick und Klaus Kaiser. Wir werden sehen …

Unten sehen Sie einige Beispiele, die nur zur Veranschaulichung dienen und NICHT realisiert werden.

BauerbachGochsheimUbstadtTerraPretaOberderdingen 12Oberderdingen 13Oberderdingen 16Oberderdingen 17