header Rbl 2020

Kraichgau erleben – früher und heute

Vor 1250 Jahren wird der Kraichgau erstmals erwähnt

Am 11. Juni 769 schenkte der wohlhabende Helmsheimer Bürger Burgolf von Helmolfesheim dem Kloster Lorsch „für ewige Zeiten“ ausgedehnten Landbesitz. Vor 1250 Jahren wird in dieser Schenkungsurkunde erstmals „in pago Creichgowe“ erwähnt und damit eine Landschaft beim Namen genannt, die heute als „badische Toskana“, als „Land der tausend Hügel“, als „Klein-Italien“ bekannt ist.

Der Kraichgau ist eine flache, durch den Schwarzwald im Süden und den Odenwald im Norden eingebettete Senke, in West-Ost-Richtung „zwischen dem Neckher unnd dem Rein“ gelegen.

1250 Jahre später besitzt die Vielfalt, die der Kraichgau touristisch vorweisen kann, großes Gewicht. Das erste ist die Landschaft selbst mit jenen „tausend Hügeln“ vom Sinsheimer Steinsberg bis zum Heustätt bei Königsbach und vom Untergrombacher Michaelsberg bis zu den zerklüfteten Hessigheimer Felsengärten rechts des Neckars.

Ökologisch wertvoll ist diese Region, vom Schwäbischen Heimatbund zur Kulturlandschaft des Jahres 2010 gekürt, vor allem im westlichen Bereich um die großen Schutzgebiete „Pfinzgau“ und „Kraichgau“. Hier prägen kleinstrukturierte Biotope wie Hohlwege, Streuobstwiesen, orchideenreiche Halbtrockenrasen und alte Rebhänge das Bild, während die riesigen Mischwälder des 1980 ausgewiesenen Naturparks Stromberg-Heuchelberg östlich von Bretten einen sehr eigenen Charakter im ansonsten eher baumarmen Kraichgau besitzen.

Das milde Klima verleiht dem Ganzen etwas geradezu Mediterranes. Ausgedehnte Rebanlagen liegen spektakulär an den Hängen zu Füßen mittelalterlicher Kraichgauer Burgen.

So vielfältig ist der Kraichgau: Eine durchaus noch zu entdeckende Landschaft, deren traditionsreichen Feste und Bräuche, Burgen und Schlösser, Fachwerkdörfer und Heimatmuseen ihren Besuchern eindrückliche Begegnungen mit einer bewegten Vergangenheit erlauben.

Auf diesen Seiten werden wir Sehenswürdigkeiten, Geschichten und Forschungen der Region Kraichgau mit ihren Gemeinden aufzeigen.

Stift Sunnisheim in Sinsheim