logo-fksg
header Rbl 2020

AK Genealogie kompakt webOhne Computer-Programm geht nichts mehr

Bericht vom Treffen des Arbeitskreis Genealogie vom 5. Juni 2025

Ohne Computer und ein entsprechendes Programm ist genealogische Forschung heute nicht mehr vorstellbar. Doch welches Programm ist das Richtige?

Mit dieser Frage beschäftigte sich im Juni der AK Genealogie. Sehr interessiert und mit etlichen Fragen und Anmerkungen lauschten die Teilnehmer den Ausführungen.

Drei Mitglieder unseres Arbeitskreises zeigten die Programme auf, mit denen sie seit Jahren sehr zufrieden arbeiten. Jasmin Knöller stellte die Genealogie-Software von Ancestry vor, die vor allem durch die guten zusätzlichen Recherchemöglichkeiten besticht. Wieland Mitschele berichtete über Ahnenblatt, das durch seine einfache Eingabemaske und Handhabung gerade für Anfänger geeignet ist. Henrik Neumeister schließlich referierte über Family Tree Maker, was vor allem für Mac-Computer optimiert ist und nach seinen Aussagen eine Software der neuesten Generation darstellt.

Lebhafte Diskussionen und Erfahrungsberichte der Teilnehmer waren die Folge, so dass man das Treffen kaum beenden wollte.

Henrik Neumeister verwies auf eine Internetseite mit kurzer, interessanter Genüberstellung verschiedener Software-Programme:
https://ahnenforschung.net/software/ahnenforschung-software-im-vergleich/