Header Startseite

Was ist los im Kraichgau – Im Mai 2024

HVK Logo webklein7. Mai 2023 (Sonntag)  |  Rundgang durch das mittelalterliche TraisFKSG Logo web

Der Heimatverein Kraichgau veranstaltet zusammen mit dem Freundeskreis Königsbach-­Steiner Geschichte einen Rundgang durch den mittelalterlichen Weiler Trais bei Königsbach. Susanne Kaiser-Asoronye, langjährige Vorsitzende des FKSG und Schriftführerin im HVK erklärt die Fachwerkbauten, zeigt Inschriften, Geschichten und Bewohner auf.

TraisrittWährend Sie auf den Bänken Ihr Getränk genießen, erfahren Sie vom tragischen Ende des Hofbauers Jung auf dem Schafott in Stein und wie der berüchtigte „Sonnenwirtle“ Friedrich Schwahn aus Vaihingen oft im Räuber- und Hehlernest „Treys“ zu Gast war. Kaiser-Asoronye erzählt vom historischen „Treysreuten“ und dass um Trais einst Steinzeitmenschen auf der Jagd waren und ihre Jagdwerkzeuge zu Hunderten hinter­lassen haben.
Die umfangreichen Recherchen hat der Verein in einer Sonderausgabe der „Dorfgeschichten“ zusammengefaßt. Der erste Rundgang durch Trais im September 2022 war außerordentlich gut besucht.

Treffpunkt: Trais, 75203 Königsbach, 14:00 Uhr. (Trais befindet sich zwischen Walzbachtal-Wössingen und Königsbach, auf der Landstraße dem Schild folgen.)

Für evtl. Fahrgemeinschaften / Mitfahrgelegenheiten bitte unter termine@heimatverein-kraichgau.de melden. Bitte nutzen Sie die Parkplätze bzw. den Straßenrand in unmittelbarer Nähe des Treffpunktes.