Zu allen unseren Veranstaltungen

Öffnung der Kraichgau-Bibliothek im Schloss Gochsheim von 9 – 13 Uhr

Mittwoch, 14.11.2018

Arbeitskreis Genealogie

19 Uhr im Veranstaltungssaal des Flehinger Bahnhofs.

Sickingen im 19. Jahrhundert“ wird Thema der nächsten Veranstaltung des Arbeitskreis Genealogie im Heimatverein Kraichgau sein

Das ursprünglich ritterschaftliche Dorf kam 1806 an Baden. Im 19. Jahrhundert wohnten etwa 400 zumeist nicht sehr reiche Kleinbauern am Zusammenfluss von Kohl- und Humsterbach. Die Grundherrschaft wechselte im ersten Drittel des 19. Jahrhunderts mehrfach, und auch bei den Bürgerlichen gibt es Besonderheiten.

Der Autor des Abends hat die Kirchenbücher verkartet und kann aus der reichen Personengeschichte dieses Kraichgaudorfes erzählen. Nicht so sehr die politische Geschichte – die ebenfalls nicht uninteressant ist – wird im Mittelpunkt seines Vortrags stehen, sondern sein Blick richtet sich auf die Lebensumstände einer Gemein-de, deren Einwohner im 19. Jahrhundert kaum Eigentum besaßen, deren Sozialstruktur sich nur sehr langsam änderte.

Zu diesem und den anderen Vorträgen des Arbeitskreis Genealogie des Heimatvereins Kraichgau sind auch Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Samstag, 24.11.2018

Vortrag und mit Jahreshauptversammlung
in Sinsheim
.
Treffpunkt 14 Uhr im Gasthaus „Zur Linde“, Bahnhofstraße 26.
Zunächst referiert unser Beiratsmitglied Markus Wieland über „Die Revolution 1918/19 und ihre Auswirkungen im Kraichgau“.
Im Anschluss an den Vortrag findet die Jahreshaupt­versammlung 2018 statt.

Samstag, 8.12.2018

Öffnung der Kraichgau-Bibliothek im Schloss Gochsheim von 9 – 13 Uhr