Header Startseite
17. März 2024 | Vortrag über Franz von Sickingen Bischof Gerhard von Ehrenberg1336 1363
Kurt Andermann spricht am 17. März über einen der bekanntesten Vertreter der Familie Sickingen.
Am Sonntag, den 17. März wird Kurt Andermann im Vereinshaus „Alter Flehinger Bahnhof“, zum Thema: Wer war Franz von Sickingen? - Zu seiner Geschichte und Würdigung sprechen. Andermann war lange Jahre Direktor des Generallandesarchivs Karlsruhe sowie des Hohenlohe-Zentralarchivs Neuenstein und ist Honorarprofessor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Seine Interessen, Forschungen und Publikationen gelten der südwestdeutschen und der vergleichenden Landesgeschichte sowie der allgemeinen Verfassungs- und Sozialgeschichte des späten Mittelalters und der frühen Neuzeit. Franz von Sickingen ist eine schillernde Figur an der Schwelle des 16. Jahrhunderts. Seine Beurteilung schwankt zwischen engagiertem Förderer der Reformation einerseits und bösem „Raubritter“ andererseits. Dabei ist sein landläufiges Bild geprägt von Mythen, die bereits zu seinen Lebzeiten propagiert worden waren. Diese wurden im ausgehenden 18. Jahrhundert wiederentdeckt – während des langen 19. Jahrhunderts im Zeichen von Nationalstaatsbegeisterung und neuerlicher Konfessionalisierung mit wachsender Intensität gepflegt wurden. Tatsächlich war Sickingen ein ungewöhnlich reicher und tatkräftiger, allerdings auch maßloser Vertreter seines ritteradligen Standes, dessen Interessen er mit großer Entschiedenheit vertrat. Die Wurzeln der Familie liegen im ehemaligen Dorf Sickingen, das 1936 mit Flehingen zwangsfusioniert wurde und heute ein Teilort von Oberderdingen ist. In der über 500 Jahre alten spätgotischen Sickinger Pfarrkirche finden sich noch bedeutende Grabdenkmale seiner Nachkommen.
Seit Jahren bietet die Historische Gruppe „Fünf Schneeballen“ Flehingen-Sickingen e.V. Vorträge zu historisch relevanten Themen für Flehingen und die Region. Dieses Mal ist der Heimatverein Kraichgau als Partner neu in die Vortragsreihe eingestiegen. Beide Vereine laden Interessierte herzlich zum Vortrag ein.

Veranstaltungsort: 18:00 Uhr, im „Alten Flehinger Bahnhof“, in der Bahnhofstraße (Haltestelle der S4) in Flehingen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.
 
Foto: Franz von Sickingen, Porträt nach Daniel Hopfer.