Header Startseite

Heimatgeschichtliche Museen im Kraichgau

Eine Liste heimatgeschichtlicher Museen in der Region Kraichgau – wenn auch aktuell noch im Aufbau.
Die Liste wird permanent erweitert. Der Eintrag erfolgt alphabetisch nach dem Standort. Parallel besteht die Möglichkeit, Museumsveranstaltungen oder Sonderausstellungen in unserem Kalender aufzuführen. Die Einträge erfolgen kostenfrei. Allerdings bitten wir um Verständnis, dass wir bei Platzmangel etc. Museen, die Mitglieder im Heimatverein Kraichgau sind, bevorzugen müssen.

Falls Sie mit Ihrem heimatgeschichtlichen Museeum dazugehören wollen, bitten wir um Nachricht unter termine(at)heimatverein-kraichgau.de

Sinsheim:

BrettenStadtmuseum Sinsheim im Städtischen KulturquartierRBL 2022 05 wittmer001

Von den Anfängen der Archäologie in Süddeutschland mit Altertumsforscher Karl Wilhelmi, der Ur- und Frühgeschichte, der keltischen und römischen Besiedlung, der Geschichte als Reichsstadt im Mittelalter bis zu den kriegerischen Auseinandersetzungen des 17. Jahrhundert beherbergt das Museum zahlreiche historische Schätze. Sinsheim war Schauplatz der Demokratie- und Freiheitsbewegung 1848/49 und die Ausstellung zeigt die Vorgänge rund um die Badischen Revolution. Ein neues Highlight ist der historische Lichdi-Laden, ein voll ausgestatteter Kolonialwarenladen von 1905, den man mit allen Sinnen erfahren kann. Im historischen Dachstuhl werden alte Handwerke präsentiert, wie etwa eine Schusterwerkstatt oder Teile einer Zigarrenfabrik.
Wechselnde Ausstellungen beleuchten besondere historische Epochen, Exponate oder Personen aus Sinsheim und dem Kraichgau. Kinder können allein oder in Begleitung Erwachsener eine Rallye durch das Haus die Geschichte Sinsheims kennenlernen.

Hauptstraße 92 | 74889 Sinsheim | Telefon +49 (0) 7261 404-950 | museum@sinsheim.de | www.stadtmuseum-sinsheim.de

Öffnungszeiten Mo. – Fr. 10 – 17 Uhr, Sa. 10 – 13 Uhr, So. 11 – 17 Uhr
Geöffnet an folgenden Feiertagen: Heilige Drei Könige, Ostersonntag und Ostermontag, Christi Himmelfahrt, Tag der Deutschen Einheit, Allerheiligen – jeweils 11 – 17 Uhr

Eintritt 3 € | Gruppenticket (ab 10 Personen) 2 € p. P. | Ermäßigt (Kinder, Schüler, Studenten) 1 € | Führungen für Gruppen und Schulklassen: Eintritt pro Person zzgl. Führungszuschlag von 50,00 Euro. Anfragen über das Museum.

Remchingen:

BrettenRömermuseumRBL 2022 05 wittmer001

Das Römermuseum Remchingen wurde 2007 gegründet und 2009 eröffnet. Seither hat es sich zu einem Kulturzentrum für die Region entwickelt und präsentiert jährlich eine Sonderausstellung zu ausgewählten kulturhistorischen Themen. Das Museum ist in drei Bereiche unterteilt. Im Glassaal werden die römischen Ausgrabungen in Remchingen vorgestellt. Dahinter folgt das Museumscafé, das zugleich Raum für die musealen Veranstaltungen ist. Im hinteren Bereich des Museums befindet sich die Fläche für die Sonderausstellung.

Aktuell: ZEITENWENDE. Das Ende des Mittelalters im Südwesten. 1450-1550

Niemandsberg 4 | 75196 Remchingen | Telefon: 0152 04334994 | info(at)roemermuseum-remchingen.de | www.roemermuseum-remchingen.de

Öffnungszeiten: Jeden Sonntag von 13 bis 18 Uhr, inkl. Museumscafé
Eintritt: 2 € · Jahreskarte: 10 € | Führungspauschale (zusätzlich zum Eintritt): 25€ pro Gruppe | Führungen finden auf Anfrage statt

Kraichtal:

BrettenKraichtal/Gochsheim: Erstes Deutsches ZuckerbäckermuseumRBL 2022 05 wittmer001

Das Erste Deutsche Zuckerbäckermuseum, welches sich neben dem Badischen Bäckereimuseum befindet, wurde 1986 eröffnet und zu Ostern 2000 neu eingerichtet.
Anlass war die einmalige Sammlung mit historischen Konditorformen, die der Düsseldorfer Alexander Pauels zusammengetragen hat. In Gochsheim haben die originellen Stücke eine ideale Bleibe gefunden. Große, mit Transmission betriebene Maschinen zur Bearbeitung von Zuckermassen sind hier ebenfalls zu sehen. Lassen auch Sie sich bei einer sachkundigen Führung darüber informieren, wie die Bäcker und Zuckerbäcker in vergangenen Tagen gearbeitet haben.

Genussführung Schokolade & Edelbrände im Rittersaal: Lassen Sie sich verführen von einem einzigartigen Rendezvous von Schokolade und feinsten Edelbränden. Im herrschaftlichen Ambiente des Graf-Eberstein-Schlosses erfahren Sie bei einer Führung (mit Verkostung) von Adel und Tradition und erleben geschmackliche Hochgenüsse. Selbstverständlich sind auch Führungen ohne Alkohol möglich. (Nicht in den Sommermonaten buchbar.)

Hintere Gasse 20, 76703 Kraichtal,  Telefonnummer: 07250 77-44 |   Museumsflyer-Download hier.

Eintrittspreise: Erwachsene 4 Euro, Familien 7 Euro,
Ermäßigter Eintrittspreis 3 Euro (für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Senioren, Rentner und Schwerbehinderte)

Kombikarte: Schloss, Zuckerbäckermuseum und Bäckereimuseum: Erwachsene 7 Euro, Familien 12 Euro,
Ermäßigt 5 Euro (für Kinder von 6 bis 12 Jahren, Senioren, Rentner und Schwerbehinderte)

BrettenKraichtal/Gochsheim: Graf-Eberstein-SchlossRBL 2022 05 wittmer001

Das Graf-Eberstein-Schloss in Gochsheim wurde zwischen 1520 und 1580 erbaut und beherbergt heute Dauer- und Wechselausstellungen mit Werken von Künstlern mit Kraichtaler Wurzeln wie Professor Karl Hubbuch, Margarethe Krieger oder Dr. Carl Krieger. Jährliche Wechselausstellungen sowie zahlreiche Veranstaltungen rund um das Jahr vervollständigen das interessante und vielfältige Angebot.

Im historischen Rittersaal finden regelmäßig Trauungen und Kindergeburtstage statt.

Die Stuckdecke im Turmzimmer ist ein besonderes Highlight. Das Renaissanceportal zeigt in seinem Sturz in tellergroßen runden Medaillons das Erbauerehepaar.

Führungen durch das Graf-Eberstein-Schloss  zeigen unter anderem die einzigartigen Hubbuch- und Krieger-Gemäldeausstellungen. Im Rittersaal starten Sie eine Reise durch die Jahrhunderte des Schlosses und seiner Bewohnerinnen und Bewohner sowie verschiedene, seltene Handwerksstuben. Bewundern Sie den technischen Fortschritt in der facettenreichen Bügeleisensammlung mit über 1.000 Exponaten.

Hauptstraße 89, 76703 Kraichtal,  Telefonnummer: 07250 77-44 |   Museumsflyer-Download hier.

BrettenKraichtal/Gochsheim: Badisches BäckereimuseumRBL 2022 05 wittmer001

Das Badische Bäckereimuseum in Gochsheim im Kraichgau wurde 1978 vom Bäckerfachverein Bruchsal im früheren Gemeindebackhaus eingerichtet. Das Gebäude stammt aus dem Jahre 1885. Im Mittelpunkt steht nach wie vor ein großer Zweikammer-Brustfeuerofen, der 2016 restauriert wurde und zu besonderen Anlässen wieder angeworfen wird.
Über dem Backofen hatte der Bäckergeselle sein Zimmer, der sich über mangelnde Wärme im Winter, aber auch im Sommer nicht beklagen konnte! Das Museum zeigt außerdem fast vergessene mechanische Arbeitsgeräte wie Teigbrecher, Teigteil- und Nudelmaschinen, ebenso wie Backkörbe, Sackklopfer und Mehlsiebe.

Führungen durch die Bäckereimuseen Gewinnen Sie einen Einblick in die Geschichte der Backwerkherstellung vom Korn bis zum Brot am Ende des 19. Jahrhunderts. Melden Sie bitte Gruppen- und Themenführungen mindestens zwei Wochen vor dem geplanten Termin an.

Rudolf-Herzer-Platz 2, 76703 Kraichtal,  Telefonnummer: 07250 77-44 |   Museumsflyer-Download hier.

Bretten:

BrettenBretten: Stadtmuseum im Schweizer HofRBL 2022 05 wittmer001

Das Gebäude des Schweizer Hofes stammt aus dem Jahr 1707 und beherbergt das stadt- und regionalgeschichtliche Museum Brettens. Der Schweizer Hof wurde durch die Bürgerinitiative Brettener Heimat- und Denkmalpflege ehrenamtlich saniert und präsentiert sich als eines der schönsten Fachwerkhäuser der Region. Als bundesweit einmalige Einrichtung ist im dritten Obergeschoss das im Jahr 2021 umfassend neu gestaltete Deutsche Schutzengelmuseum untergebracht. Im ersten und zweiten Obergeschoss werden regelmäßig wechselnde Sonderausstellungen zu Themen der Stadt-, Regional-, Kunst- und Kulturgeschichte gezeigt.

Ab dem 6. Januar bis zum 26. März 2023 beherbergt das Museum im Schweizer Hof die Sonderausstellung „Träume der Kindheit“. Das Stadtmuseum will damit seinen großen und kleinen Besucher*innen in eine Welt voller wundersamer Dinge entführen, die heute viele Kinder nicht mehr kennen!

Engelsberg 9 | 75015 Bretten | schweizerhof@bretten.deWeiterführende Informationen

Samstag, Sonntag/Feiertage 11 — 17 Uhr, Mittwoch 15 — 19 Uhr  |  Der Eintritt ist frei.